Die Legierung AW-2017A ist eine hochfeste Aluminiumlegierung, die aus Aluminium, Kupfer und Magnesium besteht. Diese Legierung zeichnet sich durch ihre hervorragende mechanische Festigkeit und Härte aus und ist daher ideal für Anwendungen in der Luft- und Raumfahrtindustrie, im Bauwesen und im Transportwesen geeignet.Chemische Zusammensetzung (in Gew.-%):

  • Aluminium (Al): 91,5-95,0%
  • Kupfer (Cu): 3,5-4,5%
  • Magnesium (Mg): 0,4-1,0%
  • Eisen (Fe): 0,7% oder weniger
  • Silizium (Si): 0,2-0,8%
  • Mangan (Mn): 0,4-0,8%
  • Chrom (Cr): 0,1% oder weniger
  • Zink (Zn): 0,25% oder weniger
  • Titan (Ti): 0,15% oder weniger
  • Reste: 0,15% oder weniger

Mechanische Eigenschaften:

  • Zugfestigkeit: 450 MPa
  • Streckgrenze: 400 MPa
  • Bruchdehnung: 12%
  • Härte (HB): 120
  • Schmelzpunkt: 555 - 640°C
  • Dichte: 2,82 g/cm³

Physikalische Eigenschaften:

  • Elektrische Leitfähigkeit: 33,5 MS/m
  • Wärmeleitfähigkeit: 130 W/(m*K)
  • Thermische Ausdehnungskoeffizient: 23,3 x 10^-6/K

Verarbeitung:

  • Gute Schweißbarkeit
  • Einfache Bearbeitung mit gängigen Werkzeugen
  • Geeignet für CNC-Bearbeitung, Schmieden, Extrusion und Gießen

Anwendungen:

  • Luft- und Raumfahrtindustrie (z.B. Flugzeugstrukturen)
  • Bauindustrie (z.B. Brücken, Dächer, Fassaden)
  • Transportwesen (z.B. LKW-Aufbauten, Anhänger)
  • Maschinenbau

Die Legierung AW-2017A zeichnet sich durch ihre hervorragende mechanische Festigkeit und Härte aus und eignet sich daher ideal für den Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen. Die Legierung lässt sich gut bearbeiten und bietet eine gute Schweißbarkeit. Sie kann einfach mit gängigen Werkzeugen bearbeitet werden und ist für eine Vielzahl von Fertigungsmethoden geeignet.

Aufgrund ihrer hohen Festigkeit ist die Legierung AW-2017A besonders für Anwendungen in der Luft- und Raumfahrtindustrie geeignet. Sie wird häufig für Flugzeugstrukturen, wie Flügel und Tragflächen, eingesetzt. Darüber hinaus wird die Legierung auch in der Bauindustrie für Brücken, Dächer und Fassaden sowie im Transportwesen für LKW-Aufbauten und Anhänger verwendet. 

Hinweis: Die oben genannten Daten dienen nur als Referenz und können je nach Hersteller und Produktionscharge variieren. Vor der Verwendung sollten immer die entsprechenden Spezifikationen und Datenblätter des Herstellers konsultiert werden.